Am 05. Mai ab 12 Uhr
Am 05. Mai lädt der Verein wieder zu einem schönen und informativen Nachmittag (hier den Flyer abrufen) auf den Meierhof ein. Ein tolles Programm für Jung und Alt hat der Verein auf die Beine gestellt, besonders zum Mitmachen. Dabei werden 4 Höhepunkte die Besucher erwarten. Beginn ist um 12 Uhr in der Steinstraße 3 in Hattorf.
Traditionelle Zimmermannskunst
Auf dem Hof des Dorfmuseums wird einiges zur Arbeit der Zimmerleute zu erleben sein. So wird zum Beispiel aus einem Baumstamm der Hattorfer Forst ein Balken gehauen. An fertigen Balken werden Fachwerkverbindungen hergestellt und gezeigt, wie ein Haus daraus entsteht. Und genau das soll auch die neu gestaltete Ausstellung im Dorfmuseum zeigen.
Vom Balken zum Fachwerk
Die Zimmermannsausstellung im Dorfmuseum ist seit einiger Zeit mit Exponaten zu bewundern, Jetzt geht der Verein einen gestalterischen Schritt weiter und möchte die neu angeordneten Exponate darstellen und Einblicke in die Arbeit der Zimmerleute geben. Dazu gehört auch ein „echter“ Zimmermann auf der Walz, der von einer Tradition erzählt, von der sicher schon viele gehört haben, sich aber nichts darunter vorstellen können.
Für Kinder…
…haben die Zimmerleute des Vereins ein Fachwerkhaus gebaut, das Kinder selbstständig oder mit Hilfe von Eltern auf- und abbauen können. Wenn es dann fertig aufgebaut ist, eignet es sich auch gut zum Spielen. Weiterhin haben Vereinsmitglieder mit Hilfe des NABU Hölzer für Nistkästen vorbereitet, um mit Holz eine wichtige Nisthilfe für unsere heimischen Vögle zu bauen. Natürlich werden sie dabei fachkundig unterstütz und wer einen geeigneten Baum in seinem eigenen Garten hat, kann den Nistkasten im Anschluss erwerben. Dazu bittet der Verein um Anmeldungen, damit das Bauen koordiniert werden kann. 05584-1303.
Leckere Gastlichkeit
Vom Zimmermansschmaus bis zum Holzfällerkuchen werden Leckereien für Mittag, Kaffee und für Zwischendurch angeboten, sodass der Tag wie immer eine runde Sache auf dem Meierhof wird. Wer mag, kann dazu auch Hin- und wieder auf die Homepage schauen, die täglich weiter wächst. Auch der barrierefreie Zugang zur Ausstellung mit einem Riesenbildschirm im Erdgeschoß wird bis dahin eine Bereicherung sein.