Museum

Begleiten Sie uns auf 3 Etagen,  über 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche durch 4 Themengebiete.

Das dörfliche Leben hatte schon immer viel mit Arbeit und wenig mit Freizeit zu tun.
Es hat sich aber grundsätzlich vom heutigen Verständnis unterschieden. Die folgenden Seiten geben hierzu einen Einblick.

Menschen haben immer eine gewisse Begabung. Begabte Handwerker produzierten irgendwann mehr, als zum Eigengebrauch notwendig war. Zu Beginn tauschte man gegen Sachen, die man selbst nicht hatte. Aus Tauschwirtschaft wurde Handel – zeitgleich entstanden die ersten Währungen.

Wie haben die Familien früher gelebt? Welche Kleidung wurde getragen? Was wurde gekocht? Diese und mehr Fragen beantworten wir auf den folgenden Seiten.

Von der Spinnstube, in der für den häuslichen Bedarf Textilien hergestellt wurden, zur Kammgarn-Spinnerei, in der die Prozesse automatisiert wurden.