Wellkumen in usen Dörpmuseum!*

Ein kleiner Einblick in Geschichte und Geschichten vom Meierhof und vom Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf am Harz e.V.

*das ist Plattdeutsch, mehr dazu erfährst du auf unserer Themenseite.

Der Meierhof wird Dorfmuseum!

In Hattorf wird der Hof der Familie von Luise Lohrengel und Helmut Fischer in der Steinstraße 8 bis heute Meierhof genannt. Helmut Fischer war es auch, der 2003 gemeinsam mit 19 Gründungsmitgliedern das Museum und den Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte ins Leben rief. Als das Dorfmuseum 2015 aus dem echten Meierhof an den heutigen Standort zog, nahm es einfach den Namen mit.

Ein Meierhof ist keine Meierei!

Ein Meierhof ist ein Hof, auf dem die Verwalter adeliger Grundherren gewohnt haben. In Hattorf waren es die Verwalter der Familie von Hattorf. Im Mittelalter war ein Meier (Meyer oder Maier) der Betreibsleiter mehrerer kleiner Pachtbauernstellen. Sie wurden von unfreien Bauern bewirtschaftet, die dafür Frondienste und Abgaben an den Herrschaftshof leisten mussten.

Vom Meier zum Bauern!

Dieses System änderte sich nach dem 30-jährigen Krieg. Viele Hofstellen standen leer und so konnten freie Bauern die Höfe pachten. Ein Meierhof konnte so zu einem Bauernhof werden und der Meier zum Bauern. In Norddeutschland tragen noch heute viele Hofstellen den Namen Meierhof.

Spinnstube im Meierhof

Der Verein

Von den Anfängen zur Gründung!

Der „Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf am Harz e.V.“ entstand aus einer losen Gemeinschaft „alter Hattorfer“, die sich seit 1987 zum „Platt schwatzen“ getroffen hatten. Aus dem Wunsch heraus, die interessanten alten Objekte aus Land-, Forst-, Hauswirtschaft und Handwerk der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde 2003 unser Verein von 19 Personen gegründet. Die Objekte wurden zunächst auf dem Hof und in der Scheune des Gründungsvorsitzenden Helmut Fischer ausgestellt.

Das neue Gebäude!

Das Jahr 2014 brachte Veränderungen – ein anderer Hof sollte zum neuen Museum werden. Bürokratische und finanzielle Hürden sorgten dafür, dass erst 2019 damit begonnen werden konnte, diesen Hof zu einem schönen Museumsgebäude umzubauen. Ermöglicht wurde es durch die Unterstützung vieler Förderer und Sponsoren und ganz besonders durch die tatkräftige Hilfe der Mitglieder, die mehr als 8000 Arbeitsstunden bis zur Eröffnung im Juli 2022 in den Bau und die Einrichtung des Museums gesteckt haben.

Das Konzept

Ein lebendiges Museum als Grundlage für Heimatpflege und Heimatkunde ist entstanden. An zahlreichen Aktivstationen können Groß und Klein die historische Lebenswelt in Hattorf mit allen Sinnen erfahren und begreifen. Durch das Projekt DorfMuseumSchule konnten wir nicht nur diese Stationen einrichten, sondern auch unsere museumspädagogische Arbeit mit den Grundschulen und Kindergärten in Hattorf ausbauen und verfestigen.

3D Museumsrundgang direkt auf der Website

Schau dir viele unserer tollen Exponate direkt in unserem 3D Rundgang auf der Website an.

Die Exponate sind mit interessanten Zusatzinformationen und teilweise sogar mit Video- und Audioaufnahmen versehen.

So ist unser Museum jeder Zeit barrierefreundlich und zugänglich für Besucher jeden Alters.