BUNTES DISPLAY Hattorf am Harz | Schaufenster für Demokratie

Abschlußveranstaltung im Dorfmuseum

Seit einem Jahr ist die von Merle Bothur in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim gestaltete Schaufensterfassade des ehemaligen Kaufhauses Otto Hosang in der Hattorfer Bahnhofstraße ein Hingucker und steht im Zentrum von vielfältigen Aktivitäten und hochkarätigen Veranstaltungen der Kulturinitiative BUNTES DISPLAY Hattorf am Harz.

Das 80 Quadratmeter große „Schaufenster für Demokratie“ wurde als Werbefläche für unsere Staatsform konzipiert, die, so die Initiatoren Almut Mackensen und Georg Weckwerth, „nie den Anspruch haben darf perfekt zu sein, sie kann es nicht sein, die aber doch die beste Form für ein Staatswesen ist, die uns zur Verfügung steht“.

Am Donnerstag, den 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet um 14:00 Uhr die Abschlussveranstaltung des Projekts auf dem stimmungsvollen Spinnradboden im Dorfmuseum Meierhof in Hattorf statt. Die Initiatoren des Bunten Displays und der Bürgerverein Bunt statt Braun als Träger des Projekts, laden ganz herzlich dazu ein und hoffen auf viele Gäste aus Hattorf und Umgebung.

Auf dem Programm stehen Live-Musik mit Nils Passian (Trompete) und Matthias Müller (Percussion), die Präsentation des zehnseitigen Leporellos BUNTES DISPLAY durch die Projekt-Initiatoren, ein halbstündiger Vortrag über Meinungsfreiheit in unserer Demokratie von Viola Sporleder-Geb, Professorin für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Hochschule Nordhausen und die Videopräsentation „The Sound of Democracy“ des in Berlin lebenden US-amerikanischen Komponisten, Musikers und Aktivisten Paul Brody.
Der stellvertretende Bürgermeister von Hattorf am Harz, Peter Lakemann wird mit einem Gruß- und Dankeswort das Programm beschließen. Anschließend erfolgt die Schenkung der BUNTEN BOX, die als „Briefkasten für Demokratie“ im Zentrum eines projektbegleitenden Gewinnspiels stand, an das Dorfmuseum Meierhof.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team Meierhof mit Kaffee und Kuchen und Kaltgetränken.

Die Sonderausstellung „Feinstimmchengesang (Für Angela W) – Hattorfer Szenen und Taschentücher der Tränen“ kann an diesem Tag in Anwesenheit der in Wien lebenden österreichischen Künstlerin, Filmemacherin und Autorin Sabine Groschup bis 17:00 Uhr besucht werden.

Links https://hattorf-am-harz.buntes-display.de/

Und hier finden Sie den Zietplan des Veranstaltungstages:

https://dorfmuseum-meierhof.de/wp-content/uploads/2024/09/Zeitplan-3Okt.pdf