Ein Fachwerkhaus zieht um – „Bautagebuch“

04.06.26: Schlüsselübergabe

Karin Kwast, als Vertreterin des Kirchenvostandes übergibt an die 1. Vorsitzende, Inge Köhler, den Schlüssel für die ehemalige Leichenhalle hinter der evangelischen Kirche, die zuletzt als Wilhlem-Busch-Stätte genutz wurde. Mit einem kleinen Treffen bei Getränken und Bratwurst wurde sozusagen der Starschuß vollzogen.


05.06.26 Tag Eins

Alles für die Sicherheit: der Bauzaun ist aufgestellt. Der Innenberich wird ausgeräumt und Leisten und Rahmen abgebaut, Tapeten und Styrodurplatten von den Wänden entfernt. zum abschluss das gesamte Haus eingerüstet. (Dank an Mark Renner für das Baugerüst)



11.06.26 Tag Zwei

Fenster und Türen ausgebaut, der Giebelbehang ist abgenommen, die ersten Gefache sind ausgebaut. TAGESZEIL ERREICHT!


12.06.26: Tag Drei

Heute geht es mit den Gefachen weiter und der Trecker von und mit Helmut hilft bei der Entsorgung. Dann kommt einiges unerwartet:
-Jan Fragel vom NDR ist vorbeigekommen – vielleicht gibt es einen Doku zum Umzug eines Fachwerkhauses.
-Die Westseite ist von der Holzbeschaffenheit wesentlich schlechter als die Ostseite
-Während des Interviews mit Inge bricht „live“ eine bereits einmal erneuerte Stütze weg. Naja, muste eh neu werden…

13.06.26: Tag Vier

Heute steht Teamwork auf dem Programm – Die Dachziegel werden abgenommen und schon einmal zum Meierhof gebracht. Viele Hände – schnelles Ende.
An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die sich die Zeit nehmen, an dieser tollen Aktion mitzuwirken. Auch an die, die uns mit „Gerät“ unterstützen, Ideen geben, mit moralischer Unterstützung dabei sind und auch für unser leibliches Wohl sorgen. Auch an den Landschaftsverband Südniedersachsen, die eine Förderung dafür bewilligt haben.


15.06.26: Tag 5

Der letzte Bauschutt wird entsorgt. Am Ende des Tages steht das Fachwerkhaus in seiner ganzen Pracht in Holz. Einige Stützen und Streben haben über viele Jahre Bewohner gehabt, die tatsächlich das Gebäude etwas wackelig stehen lassen. Aber in den nächsten Monaten bis zum Wiederaufbau werden alle Balken entsprechend aufgearbeitet, bzw. ausgetauscht. Im Herbst wird wieder aufgebaut.

16.06.26: Tag 6

Am heutigen Tag wird das Fachwerkhaus zum Meierhof gebracht. Die heutigen Arbeitsschritte: Dachlatten entfernen (am Boden werden gleich Nägel gezogen, um hinterher mit dem Holz weiterarbeiten zu können), Sparren abnehmen, Dachstuhl abbauen, das Rähm wird abgebaut, dann die Stiele, Stützen und Schwelle. Die Bodenplatte ist damit frei. (Bilder folgen in Kürze)

19.06.26: Tag 7

Am lezten Tag wird das Gerüst wieder abgebaut und der Bauzaun zum Abtransport verladen. „Teil Eins Abbau“ ist damit vollbracht. Jetzt wird auf dem Meierhof weitergearbeitet und im Herbst soll das Haus wieder errichtet werden – bleibt dran…